Oft fällt es uns schwer, abzuschalten, der Regeneration Raum zu geben und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Es gelingt uns immer seltener, Ruhe zu genießen sowie aktiv für Gefühle wie Behaglichkeit und Wohlbefinden zu sorgen. Dadurch werden essentielle Bedürfnisse, die uns Zufriedenheit im Alltag verspüren lassen vernachlässigt. Der ständige tägliche Daueralarm wirkt jedoch auch in unserem Körper und macht unseren Selbstschutz löchrig.

Unser Ruhe- und Regenerationsnerv (Parasympathikus) wird durch den daueraktiven Aktions- und Stressnerv (Sympathikus) unterdrückt. Ist der Stressnerv aktiv haken wir im täglichen Dauerfeuer unsere To-do-Listen ab. Wird daraus ein Dauermodus, kann sich der Ruhenerv nicht mehr durchsetzen, Entspannung und Regeneration gelingen nur noch rudimentär. Diese Dauerstressaktivierung hat langfristig gesundheitliche Folgen, angefangen bei Befindensbeeinträchtigungen bis hin zu organischen und psychischen Störungen.

Regeneration, Heilung, Abwehr und Kreativität sind nur mit einem aktiven Parasympathikus möglich. Es ist also hilfreich über Kompetenzen zu verfügen, mit denen wir unseren Ruhe- und Regenerationsnerv gezielt aktivieren können. Die Fähigkeit aus dem Stressmodus in die Entspannung zurückzukehren ist trainierbar. Je besser mir dieser Wechsel gelingt, desto besser geht es mir und desto leistungsfähiger werde ich.

Es macht also Sinn, den geschwächten Part bewusst zu stärken, zu trainieren und flexibel diese Stärken nutzen zu lernen. Mit der Aktivierung unseres Entspannungsnervs ist wirkliche Regeneration möglich. Ist der Parasympathikus aktiv und der Sympathikus gedrosselt, spüren wir in unserem Körper ein behagliches Wohlgefühl, eine angenehme Grundstimmung. Dieser Zustand ermöglicht den Zugang zu unseren Bedürfnissen und lässt uns erkennen, was wir wirklich brauchen. Lassen Sie uns üben!

Inhalte
» Autonomes Nervensystem (ANS)
» Sympathikus / Flucht- und Kampfsystem
» Parasympathikus / Ruhe- und Regenerationsnerv
» gesundheitliche Folgen von Dauerstress
» bewusste Aktivierung des Parasympathikus
» kleine Werkzeuge für den Alltag
» Erholungskompetenzen entwickeln
» meine Energie wiederfinden

Termine und Ort:
Donnerstag, 9.6.2022 von
14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in Eilenburg.
Donnerstag, 8.9.2022 von
14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in Eilenburg.
Donnerstag, 22.9.2022 von
14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in Freiberg.